Ankunft einer Legende und mein erstes Doserl

21 08 2009

Mittwoch Morgen war es endlich soweit: das langersehnte Garmin Legend HCx befand sich nun in meinem Besitz, damit stand dem Geocachen eigentlich nichts mehr im Wege. Die integrierte Basemap ist zwar Rotz, aber damit rechnet man ja, denn umsonst ist nur der Tod. Um eine ordentliche gratis-Karte wollte ich mich später kümmern, mein erster Cache wartete auf mich und ich wusste schon lange, welcher mein Erster sein wird.

Geocache # 1: »steinfeld biotop 1 – bikecache« (19. August 2009, 14:00)

Die Wahl fiel auf diesen Cache, weil ich das beschriebene Biotop seit meiner Kindheit kenne und ich es gut per Fahrrad erreichen kann (Fahrzeit knapp 15 Minuten). Obwohl ein sehr warmer Tag, war die kurze Tour dorthin durch die schattige Waldstraße  recht angenehm, zudem kann man Rast auf einer kleinen Lichtung machen.

Lichtung

Bis dorthin ist der Weg asphaltiert, danach wird es etwas holpriger und man sollte – wenn man denn mit dem Fahrrad unterwegs ist – auf kleine Gruben und Löcher aufpassen. Beim Biotop angekommen und schnell das GPS-Gerät eingeschaltet. Keine Muggels dort (als „Muggel“ werden Menschen bezeichnet, die nicht wissen, was Geocaching ist, Lesern der Harry-Potter-Reihe dürfte dieser Begriff ebenfalls bekannt vorkommen) und ich konnte mich auf meine Aufgabe konzentrieren. Koordinaten waren schon drinnen, so brauchte ich nur kurz warten, bis mir das Display mein Ziel anzeigte und schon ging’s los. Den Weg entlang und dann ab ins Gestrüpp. Aufgrund der Tatsache, dass ich einige Male den falschen Knopf auf dem Legend drückte und ich dadurch die Genauigkeit der Ortung unterschätzte, kroch ich die ersten Minuten der Suche ziellos entlang des Ufers in gebückter Haltung, in der Hoffnung, die Dose präsentiere sich mir auf einem Silbertablett, als dieser Fehler aber durch besseren Zoom ausgemerzt war, ging der Rest wie von selbst. Im Cache selbst waren leider keine Tauschgegenstände drinnen, die ich mitnehmen wollte, deshalb blieb es bei „no trade“.

Blick vom Ufer, in der Nähe des Caches

Blick vom Ufer, in der Nähe des Caches


Aktionen

Information

One response

23 08 2009
Martina

Gratuliere zum ersten Fund. Mein erster kam in Form einer Filmdose in mein Besitz🙂

Lieben Gruß
Martina

P.S. gleich malt Twittern😉

Schreibe einen Kommentar

